Sophie Nagel's Albert Speers Lichtdome und zeitgenössische PDF

By Sophie Nagel

ISBN-10: 3640453883

ISBN-13: 9783640453887

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 1, Universität Wien (Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Forschungsseminar zur Theaterwissenschaft - Raumlicht/Lichträume, Sprache: Deutsch, summary: Albert Speer, Architekt und Minister der Nationalsozialisten, bekam in den 1930er Jahren neben den Bauaufträgen die Aufgabe übertragen, die Nürnberger Reichsparteitage zu inszenieren. Für dieses Ereignis entwarf er ein spezielles Lichtkonzept – den Lichtdom. Das Licht wurde hierfür als propagandistisches Mittel eingesetzt und somit politisiert. Diese Inszenierung conflict ein voller Erfolg und wurde in den folgenden Jahren wiederholt.
„Erlebnisse im Kollektiv, Erlebnisse von Massenveranstaltungen wurden von Hitler als wirkungsvoller Weg zur unmittelbaren persönlichen Beeinflussung und Gewinnung großer Volksteile erkannt, „weil in ihr [der Massenversammlung] der einzelne, der sich zunächst als werdender Anhänger einer jungen Bewegung vereinsamt fühlt und leicht der Angst verfällt, allein zu sein, zum erstenmal das Bild einer größeren Gemeinschaft erhält, used to be bei den meisten Menschen kräftigend und ermutigend wirkt.“

Nach dem Zweiten Weltkrieg stellt sich die Frage, ob guy den Lichtdom als eigenständiges Werk von seinem nationalsozialistischen Hintergrund gelöst ansehen kann oder eine Beschäftigung und Bewertung nur auf dieser ideologischen foundation möglich ist.

Show description

Read Online or Download Albert Speers Lichtdome und zeitgenössische Lichtinszenierungen (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

New PDF release: Peter Brooks Theaterkonzeptionen und Arbeit mit dem

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, observe: 1, Universität Wien (Theater movie und Medienwissenschaft ), Sprache: Deutsch, summary: In meiner vorliegenden Arbeit werde ich versuchen einen Überblick über Peter Brooks Theaterarbeit zu geben. Ich werde dabei ins besondere auf sein Buch „Der leere Raum“ eingehen und versuchen einen Überblick von seinen Theaterkonzeptionen zu geben.

Download PDF by Georgine Maria-Magdalena Balk: Zwischen Tradition und Innovation - "Das Gesicht im Spiegel"

Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, be aware: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, 89 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Unter dem Aspekt der Korrelation zwischen traditionellem und innovativem Schaffen wird die Relevanz und Eigenständigkeit der Oper „Das Gesicht im Spiegel” (UA 2003) von Jörg Widmann und Roland Schimmelpfennig beleuchtet.

Get Ästhetische Bildung und Erziehung in der Schule: Eine PDF

Aufblühende und untergehende Konzeptionen, Brüche, Lossagungen, Paradigmenwechsel - die Fachdidaktik der Kunstpädagogik irritiert. used to be daran liegen könnte, dass ihr Diskurs weitgehend geschichtslos geführt wird. Für das 19. Jahrhundert und die Reformbewegung am Beginn des 20. Jahrhunderts werden in dieser Studie Konzeptionen daraufhin befragt, wie sie ihr Fach begründen: was once macht das Zeichnen und die Beschäftigung mit Kunst zu erziehungs- und bildungsrelevanten schulischen Unterrichtsinhalten?

Read e-book online Das Sounddesign im deutschen Spielfilm: Psychoakustische PDF

Das Jahr 1962 veränderte die Tongestaltung des deutschen Spielfilms entscheidend. Mit dem Anspruch, den Neuen Deutschen movie zu erschaffen, endete die Ära des deutschen Heimatfilmes und gänzlich unkonventionelle Filminhalte rückten in den künstlerischen Mittelpunkt. Regisseure wie Bernhard Wicki oder Wim Wenders ließen die bislang herrschenden politischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Einschränkungen hinter sich und erhoben den ästhetischen Mehrwert zum höchsten Gedankengut.

Additional resources for Albert Speers Lichtdome und zeitgenössische Lichtinszenierungen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Albert Speers Lichtdome und zeitgenössische Lichtinszenierungen (German Edition) by Sophie Nagel


by Jeff
4.4

Rated 4.80 of 5 – based on 35 votes