Nadine Hellriegel's Schönberg, Krenek und Stravinsky im Exil: Zum Text PDF

By Nadine Hellriegel

ISBN-10: 3638927067

ISBN-13: 9783638927062

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Musikwissenschaft, notice: 1,0, Universität Hamburg (Institut für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die historische Musikwissenschaft, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ich schreibe diese Hausarbeit ausgehend vom textual content demanding situations and possibilities of Acculturation. Schoenberg, Krenek and Stravinsky in Exile von Claudia Maurer Zenck. Die Autorin befasst sich in diesem textual content mit den Leben der drei Komponisten im Exil in den united states. Anhand dieser drei Beispiele verdeutlicht sie den Begriff „acculturation“, stellt dar, inwieweit das Leben in einem neuen Land die Komponisten beeinflusst, inwieweit sie sich anpassen oder ihre europäische Kultur aufrechterhalten, diskutiert die Frage der (künstlerischen) Identität und beschäftigt sich mit den Auswirkungen all dieser Aspekte auf die Arbeit als Komponist. Sie beleuchtet jeweils drei Aspekte: die Arbeit am Boston Symphony Orchestra, die Lehrtätigkeit und die Kompositionen. Ich werde in dieser Arbeit einen genaueren Blick auf das Leben der drei Komponisten werfen und die wichtigsten Stationen und Ereignisse von der Emigration bis zum Tod zusammenfassen.
Zuerst möchte ich jedoch noch kurz erläutern, used to be die Exilsituation eigentlich bedeutet. Wichtig ist, den kulturellen Unterschied zwischen Europa und Amerika zu betrachten: bisher waren die Vereinigten Staaten auf kulturellem Gebiet zurückgeblieben, weswegen viele Exilanten das fehlende Kulturleben zu beklagen hatten. Doch durch die zahlreich immigrierten europäischen Künstler hatten die united states nun die Gelegenheit, diesen Rückstand aufzuholen. Viele Künstler bauten sich ihren eigenen kleinen Kulturkreis auf, so bildeten sich oft Emigrantenkreise, die sich von der Umwelt abschotteten und sich selbst isolierten, mit dem Gedanken, wenn in Amerika schon kein Kulturleben vorhanden ist, dann zumindest ihre eigene europäische Kultur bewahren zu wollen und sich gegenseitig zu verstehen, da ihnen allen das gleiche Schicksal gemein ist. Dieser Wunsch gründet sich auf der Angst vor dem Identitätsverlust, die Schwierigkeit, in einer fremden Welt aufgrund des Zwangs zur Anpassung die eigene Identität zu verlieren, denn jede shape der Anpassung wird direkt als Zwang empfunden. Um diesem Identitätsverlust vorzubeugen, versuchten viele, mit ihrem künstlerischen Schaffen fortzufahren und ihren europäischen Lebensstil aufrechtzuerhalten, was once jedoch oft die Gefahr der Abkapselung und Isolation in sich birgt. Ob die Exilsituation einen Einfluss auf die Werke der Künstler hatte, kann guy nicht genau sagen. Manche bejahen es, manche streiten er vehement ab. Fakt ist, dass das Amerikanische Kultur- und Musikleben zu dieser Zeit auf die exilierten Künstler angewiesen conflict und so die likelihood hatte, sich weiterzuentwickeln.
Das Exil hatte durchaus auch confident Seiten. Mal ganz abgesehen davon, dass ein künstlerisches Schaffen im Europa zu dieser Zeit so intestine wie unmöglich battle, sahen viele Künstler ihre Emigration als Aufbruch zu Neuem, als probability, ein neues Leben zu beginnen. Oft hat wohl auch die Idealisierung der united states oder die utopienhafte Vorstellung des dortigen Lebens die Leute beeinflusst. Für manche erfüllte sich dieser Traum, manche wurden unsanft aus ihm herausgerissen.
Werfen wir nun einen Blick auf das Leben von Schönberg, Krenek und Stravinsky im Exil.

Show description

Read Online or Download Schönberg, Krenek und Stravinsky im Exil: Zum Text "Challenges and Opportunities of Acculturation Schoenberg, Krenek and Stravinsky in Exile" von Claudia Maurer Zenck (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Get Peter Brooks Theaterkonzeptionen und Arbeit mit dem PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, observe: 1, Universität Wien (Theater movie und Medienwissenschaft ), Sprache: Deutsch, summary: In meiner vorliegenden Arbeit werde ich versuchen einen Überblick über Peter Brooks Theaterarbeit zu geben. Ich werde dabei ins besondere auf sein Buch „Der leere Raum“ eingehen und versuchen einen Überblick von seinen Theaterkonzeptionen zu geben.

Zwischen Tradition und Innovation - "Das Gesicht im Spiegel" - download pdf or read online

Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, 89 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Unter dem Aspekt der Korrelation zwischen traditionellem und innovativem Schaffen wird die Relevanz und Eigenständigkeit der Oper „Das Gesicht im Spiegel” (UA 2003) von Jörg Widmann und Roland Schimmelpfennig beleuchtet.

Ästhetische Bildung und Erziehung in der Schule: Eine by Helene Skladny PDF

Aufblühende und untergehende Konzeptionen, Brüche, Lossagungen, Paradigmenwechsel - die Fachdidaktik der Kunstpädagogik irritiert. used to be daran liegen könnte, dass ihr Diskurs weitgehend geschichtslos geführt wird. Für das 19. Jahrhundert und die Reformbewegung am Beginn des 20. Jahrhunderts werden in dieser Studie Konzeptionen daraufhin befragt, wie sie ihr Fach begründen: used to be macht das Zeichnen und die Beschäftigung mit Kunst zu erziehungs- und bildungsrelevanten schulischen Unterrichtsinhalten?

Download e-book for kindle: Das Sounddesign im deutschen Spielfilm: Psychoakustische by Mario Brauch

Das Jahr 1962 veränderte die Tongestaltung des deutschen Spielfilms entscheidend. Mit dem Anspruch, den Neuen Deutschen movie zu erschaffen, endete die Ära des deutschen Heimatfilmes und gänzlich unkonventionelle Filminhalte rückten in den künstlerischen Mittelpunkt. Regisseure wie Bernhard Wicki oder Wim Wenders ließen die bislang herrschenden politischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Einschränkungen hinter sich und erhoben den ästhetischen Mehrwert zum höchsten Gedankengut.

Additional resources for Schönberg, Krenek und Stravinsky im Exil: Zum Text "Challenges and Opportunities of Acculturation Schoenberg, Krenek and Stravinsky in Exile" von Claudia Maurer Zenck (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Schönberg, Krenek und Stravinsky im Exil: Zum Text "Challenges and Opportunities of Acculturation Schoenberg, Krenek and Stravinsky in Exile" von Claudia Maurer Zenck (German Edition) by Nadine Hellriegel


by Edward
4.5

Rated 4.25 of 5 – based on 43 votes